Schon seit Gründung des stationären Hospizes im Jahre 2000 gibt es eine lebendige, selbstverständliche Verbindung mit unserem Verein.

Zunächst beschränkte sich die Zusammenarbeit weitgehend darauf, einzelne Gäste ehrenamtlich zu begleiten. Mit dem Trägerwechsel und der Beteiligung des Hospiz-Vereins an der Trägergesellschaft war für alle Beteiligten der Wunsch verbunden, diese Kooperation weiter auszubauen, sie nicht nur auf die Tätigkeit der einzelnen ehrenamtlichen Begleitungen zu beschränken, sondern auch andere Aufgaben zu übernehmen.

Die grundsätzlichen Aspekte der Kooperation wurden in einer ausführlichen Vereinbarung 2015 festgehalten, so auch die direkte Zusammenarbeit zwischen den Koordinatorinnen und der Hospizleitung.

• Nach Erarbeitung des gemeinsamen Konzeptes wurde eine feste Gruppe Ehrenamtlicher gebildet, die seit 2016 regelmäßig „Dienst“ im Hospiz leistet. Die Ehrenamtlichen übernehmen sowohl organisatorische und hauswirtschaftliche Arbeiten als auch bei Bedarf hospizliche Einzelbegleitungen von Gästen.
  • Alle Ehrenamtlichen, die im Hospiz tätig sind, bleiben strukturell an unseren Verein weiter angebunden. Sie werden beim Hospiz-Verein geschult, nehmen an Fortbildungen und Supervisionen des Vereins teil und bleiben Teil der Gesamtgruppe der Ehrenamtlichen.
  • Ein weiterer Baustein unserer Zusammenarbeit stellt die koordinierte Öffentlichkeitsarbeit dar. Neben individuellen Aktivitäten der jeweiligen Einrichtungen werden gemeinsame Aktionen oder Veranstaltungen erarbeitet und durchgeführt, um das gemeinsame Anliegen nach außen sichtbar zu machen.
  • Die Koordinatorinnen und die Hospizleitung stehen in regelmäßigem Austausch über Aktuelles, Wünsche, Probleme und Geplantes.