Aktion zum „Tag der Kinderhospizarbeit“ von 11 bis 14 Uhr am Rathaus
Der Hospiz-Verein Bad Pyrmont und der ASB-Wünschewagen Niedersachsen laden am Samstag, 7. Februar 2026, zu einer ganz besonderen Aktion ein – zum bundesweiten Tag der Kinderhospizarbeit. In der Zeit von 11 bis 14 Uhr werden beide gemeinsam im und vor dem StadtRaum am Rathaus in Bad Pyrmont über ihre Arbeit informieren und zu Vorträgen einladen. Und bei einer Tasse Kaffee oder Tee können die Besucher mit den Akteuren aus den beiden Diensten in Kontakt getreten, um alles Wissenswertes zu erfahren.
Der bundesweite Erinnerungstag zur Kinderhospizarbeit am 10. Februar macht jedes Jahr mit unterschiedlichsten Aktionen auf die über 50.000 Kinder und Jugendlichen aufmerksam, die lebensverkürzt erkrankt sind. Familien mit einem schwerstkranken Kind haben extreme Belastung zu bewältigen. Sie sind Tag und Nacht gefordert, oftmals über Jahre hinweg. Hinzu kommt die Angst vor dem Tod des Kindes. Oftmals kann das Erwachsenenalter nicht erreichen werden. Der Sterbeprozess kann oft über Jahre dauern. In vielen Fällen verlieren die betroffenen Kinder nach und nach alle ihre Fähigkeiten (laufen, sprechen, essen…) und werden zunehmend schwerbehindert.
Durch die aufwändige und lang dauernde Pflege, die ständige Auseinandersetzung mit Krankheit, Sterben, Tod und Trauer, sind Eltern oft am Ende ihrer Kräfte. Negative Auswirkungen auf Partnerschaft und Geschwisterkinder sowie eine drohende soziale Isolation sind häufig vorprogrammiert. Hier setzt die ambulante Kinderhospizarbeit an, um die betroffenen Kinder und dem ganzen Familiensystem Entlastung und Begleitung zu ermöglichen.
Der Hospiz-Verein Bad Pyrmont ist seit über 17 Jahren in enger Kooperation mit dem stationären Kinderhospiz Löwenherz tätig und begleitet betroffene Familien im gesamten Landkreis Hameln-Pyrmont. Ehrenamtliche Begleiter*innen werden geschult und in den Familien eingesetzt, so dass nicht nur durch stationäre Kinderhospize Hilfe erfahren wird, sondern die Familien auch im Alltag Unterstützung auf den unterschiedlichsten Ebenen erhalten können. Die ehrenamtlichen Kinderhospizbegleiter*innen stehen den Familien oftmals über Jahre zu Verfügung und sind auf dem langen Krankheitsweg eine wichtige Unterstützung. So können immer wieder kleine Erholungsphasen und Entlastungssituationen zu Hause im Alltag ermöglicht werden.
Der Hospiz-Verein Bad Pyrmont hat deshalb am Samstag, 7. Februar, eine Veranstaltung von 11 Uhr bis 14 Uhr geplant, um auf diese Situation aufmerksam zu machen. Es berichten Ehrenamtliche aus der praktischen Arbeit über die Begleitung in den Familien und eine betroffene Familie berichtet aus ihrem Alltag. Außerdem werden die typischen grünen Bänder vor Ort ausgegeben. Sie dienen als Symbol der Kinderhospizarbeit zum „Tag der Kinderhospizarbeit“ und weisen auf die Problematik in den Familien hin. Mit dem Tragen oder auch Anbringen in der Öffentlichkeit, zeigt man sich solidarisch mit den Betroffen und deren Zu- und Angehören.
Zusätzlich stellen die Wunscherfüllerinnen und Wunscherfüller des Wünschewagens vom Arbeiter-Samariter-Bund Niedersachsen e.V. (ASB) ihre Arbeit vor. Denn ob Kinder, junge Erwachsene oder gestandene Senior:innen – eine Altersbeschränkung gibt es bei ihnen nicht. Seit 2017 sind die Ehrenamtlichen mit ihren beiden Spezialfahrzeugen auf Wunschwegen unterwegs, bringen sterbenskranken Fahrgäste aus ganz Niedersachsen noch einmal zum Lächeln. Und sorgen mit dem rein aus Spenden finanzierten Ehrenamtsprojekt „ASB-Wünschewagen“ vor allem dafür, dass diese wunschlos gehen dürfen. Rund 660 letzte Wünsche konnten so bereits in Erfüllung gehen – unter anderem der von Tatjana, einer jungen Mama und Palliativpatientin aus der Region Hameln-Pyrmont, die am vierten Geburtstag ihres kleinen Sohnes unbedingt noch gemeinsam mit ihm in den Tierpark fahren, unbeschwerte Erinnerungen für ihn schaffen wollte. Die Ehrenamtlichen haben die Familie begleitet, sich um die medizinisch-pflegerische Versorgung der jungen Frau gekümmert.
Am Montag, den 9.2.2025 und am Dienstag, den 10.2.2025 können außerdem grüne Bänder im Büro des Hospiz- Vereins Bad Pyrmont, Lortzingstraße 22, Bad Pyrmont bei Interesse abgeholt werden. Weitere Infos unter Tel. 05281- 987717 oder unter www.hospiz-verein-badpyrmont.de
Bildquellen: ASB-Wünschewagen Niedersachsen













