Vielfältige Hospizarbeit kennenlernen

Neuer Vorbereitungskurs für ehrenamtliche MitarbeiterInnen imHospiz-Verein Bad Pyrmont e.V. / Info-Abend in Lügde und Bad Pyrmont

Der Hospiz-Verein Bad Pyrmont bietet ab dem 16.10.2024 wieder einen Vorbereitungskurs für ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Hospizarbeit an. Der Kurs wendet sich an Menschen, die über Fragen um Sterben und Tod Austausch, Rat und Informationen suchen und evtl. nach Abschluss des Kurses als ehrenamtliche MitarbeiterInnen in der Hospizarbeit Sterbende begleiten wollen. Auch in diesem Jahr gibt es wieder zwei Infoabende dazu.

Im Mittelpunkt des ersten Teils des Kurses steht das Kennenlernen hospizlichen Denkens und Handelns, die Auseinandersetzung mit persönlichen Erfahrungen und Bewältigungsstrategien in Bezug auf Abschied, Trennung, Sterben und Tod, das Einüben kommunikativer Fähigkeiten im Umgang mit Schwerstkranken, Sterbenden und ihrem Umfeld. Es geht auch um das Erkennen der eigenen Rolle im Kontext mit Betroffenen, Angehörigen und anderen Beteiligten. Dieser Teil besteht aus 8 Abenden (18:00 Uhr bis 21:15 Uhr) sowie 3 Samstagen (10:00 Uhr bis 17:30 Uhr).

Der anschließende Praxisteil beinhaltet eine, durch die Koordinatorinnen betreute, Begleitung eines sterbenden Menschen.

Im letzten Teil des Kurses, steht die intensive Auseinandersetzung mit dem Praxisteil. Hier soll aus psychologischer, philosophischer und spiritueller Sicht die Erfahrung der praktischen Begleitung professionell aufgearbeitet werden. Darüber hinaus werden Themen wie Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Sterbe- und Trauerkultur bearbeitet. An fünf Abenden und einem Samstag finden diese Themen statt.

Wünschenswert wäre es, wenn sich Menschen ganz unterschiedlichen Alters, sowie Männer und Frauen gleichermaßen für die Hospizarbeit interessieren.

Gabriela Henneking, die als ehrenamtliche Begleiterin beim Hospiz-Verein Bad Pyrmont schon lange tätig ist, spricht begeistert von ihrer Arbeit: „Ich begleite seit einigen Jahren sterbende und schwerstkranke Menschen. Wir bekommen sehr viel durch diese Arbeit zurück und haben durch die Koordinatorinnen eine gute Unterstützung.“

Das kann Michael Eichenberg nur bestätigen und er ergänzt: „Durch den Kurs wurde ich gut vorbereitet für diese Aufgabe. So fühle ich mich nicht überfordert in den Begleitungen und ich kann mich völlig auf die Situation des Sterbenden und der Familie einlassen. Was ich in der Zeit dieser ehrenamtlichen Tätigkeit erlebt habe, ist sehr wertvoll für mein eigenes Leben.“

Der Informationsabend, an denen sich Interessierte unverbindlich über die Arbeit und das Kursangebot informieren können, findet am Dienstag, den 23. Juli 2024 in den Räumen des Hospiz-Vereins, in der Lortzingstraße 22, in Bad Pyrmont, statt. Eine Anmeldung für den Abend ist nicht erforderlich.

Wer diese Erfahrungen machen möchte und Interesse am Kurs hat, kann sich auch direkt an das Büro wenden, unter Telefon 05281-987716 oder per Mail unter info@hospizverein-badpyrmont.de.

About the author : p609662