Rückblick des Hospiz-Vereins Bad Pyrmont zum „Tag der Kinderhospizarbeit“ am 10. Februar 2023

Der Tag der Kinderhospizarbeit wurde in Bad Pyrmont und Umgebung am 10. Februar 2023 nach langer Zeit wieder genutzt, um auf die Situation von betroffen Kindern, Jugendlichen und deren Familien aufmerksam zu machen. Das grüne Band, das Symbol des Tages der Kinderhospizarbeit, flatterte wieder an vielen Autos, Taschen, Fenstern, Bäumen, Zäunen, als Zeichen der Solidarität mit den Betroffen und deren Familien.

Der bundesweite Erinnerungstag macht jedes Jahr mit unterschiedlichsten Aktionen auf die über 50.000 Kinder und Jugendlichen aufmerksam, die lebensverkürzt erkrankt sind.

Der Hospiz-Verein Bad Pyrmont ist seit über 16 Jahren in enger Kooperation mit dem stationären Kinderhospiz Löwenherz tätig und begleitet betroffene Familien im Landkreis Hameln-Pyrmont. Ehrenamtliche Begleiter*innen werden geschult und in den Familien eingesetzt, sodass die Familien nicht nur durch stationäre Kinderhospize Hilfe erfahren, sondern auch im Alltag Unterstützung auf den unterschiedlichsten Ebenen erhalten können.

Das „Grüne Band“ ist das Symbol für den Tag. Es steht für die Verbundenheit mit allen Akteuren in der Kinder- und Jugendhospizarbeit sowie für die Solidarität mit Kindern und jungen Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung, mit ihren Eltern und mit ihren Geschwistern.

Als „Mitmachaktion“ zum Tag der Kinderhospizarbeit haben uns zahlreiche kreative Bilder von Menschen mit dem grünen Band erreicht, die wir in einer Foto-Collage für Sie verarbeitet haben. Wir sagen nochmals ganz herzlich Danke!!!!!!